Leiterrunde

Wir, die Leiterrunde des Stammes St. Franziskus Hameln, sind ein Team aus ca. 20 ausgebildeten und erfahrenen Leiterinnen und Leitern, das mit großer Motivation und viel Engagement die Betreuung der vier Altersstufen übernommen hat.

Neben unserer Aktivität in den wöchentlichen Truppstunden der jeweiligen Stufen finden wir uns ein Mal im Monat zusammen, um unsere Stufenarbeit zu reflektieren, neue Ideen und Lösungen zu entwickeln sowie kommende Lager, Wochenenden oder gemeinsame Aktionen zu planen. Die Leiterrunde wird neben den aktiven Stufenleitern noch durch ein Materialteam, freie Mitarbeiter und natürlich den Vorstand ergänzt.

Unsere ehrenamtliche Arbeit ist vor allen Dingen durch den Spaß im Zusammenkommen mit jungen, neugierigen und offenen Menschen geprägt. Dass uns das gelingt, ist hauptsächlich durch eine harmonische, entspannte, aber dennoch verantwortungsbewusste Atmosphäre innerhalb dieses Leitungsteams möglich.

Unser Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen durch gemeinsame Spiele, Aktionen und Projekte, Spaß am Ausprobieren zu vermitteln und das Verantwortungsgefühl für sich, die Gesellschaft und die Umwelt zu stärken. Dabei steht die Gemeinschaft, Aufgeschlossenheit und Kreativität im Vordergrund unseres vielseitigen und facettenreichen Stammeslebens.

Aus diesem Grunde, wie Baden-Powell seiner Zeit feststellte: Der Geist des Abenteurers steckt in jedem, auch in dir!


Gut Pfad, eure Leiterrunde!